Segelzentrum

freies Jollensegeln

bitte ruft vorher im Segelzentrum an und informiert Euch über freie Jollen. Eine E-Mail kann kurzfristig eventuell nicht beantwortet werden, da wir nicht immer im Büro sind. 

 

 

 

Saisonbeginn:  Montag, der 25. Mai 2020

Saisonende:      Samstag, der 03. Oktober 2020

 

Kein freies Segeln am: 

Sa, 01.August/ Sa, 08.August/ Sa, 22. August/ Sa, 29. August / Sa, 05.September / Sa, 12.September/ Sa, 26. September

 

Freies Segeln - Was ist das?

Im Rahmen des freien Jollensegelns könnt ihr euch bei uns eine Uni-Jolle mieten und damit eigenständig segeln gehen. Das geht entweder unter der Woche zu den Geschäftszeiten des Segelzentrums und regelmäßig samstags in der Saison.

Wichtig: Am Freitag ist das freie Segeln nur bis 14 Uhr möglich, da das Segelzentrum dann nicht mehr besetzt ist.

 

Voraussetzungen

Nachweis über praktische Segelkenntnisse

Unsere Uni-Jollen müssen grundsätzlich zu zweit gesegelt werden.

Um eine Jolle bei uns mieten zu können, müsst ihr von uns eine Bootsführerberechtigung ausgehändigt bekommen.

Diese bekommt ihr automatisch, wenn ihr bei uns den Jollen-Fortgeschrittenenkurs erfolgreich absolviert habt. *

Solltet ihr einen externen Segelschein wie den Sportbootführerschein Binnen Segeln, Sportsegelschein (SPOSS) o.ä. haben, könnt ihr alternativ zum Probesegeln vorbeikommen. Wir gehen dann mit euch auf`s Wasser und schauen uns eure praktischen Segelkenntnisse an. Passt alles, bekommt ihr von uns die Bootsführerberechtigung ausgestellt. Schreibt und gern an info@segeln.uni-kiel.de um ein Probesegeln mit uns zu vereinbaren.

* Der/die Mitseglerin muss

  • ebenfalls die Bootsführerberechtigung für die Uni-Jolle haben   oder
  • einen Anfängerkurs Jolle bei uns gemacht haben   oder
  • einen externen Segelschein haben (SpoBo Binnen Segeln, Sportsegelschein (SPOSS) o.ä.)
  • einen externen Jollenkurs nachweisen.
  •  
Bitte denkt daran die Nachweise mitzubringen, da wir euch sonst kein Boot aushändigen können.

 

Sicherheit

Bis zu einer Wassertemperatur von einschließlich 16 Grad (Messstation Kiel Leuchtturm) müssen Bootsführer*in und Mitsegler*in mindestens einen kurzen Neoprenanzug (Shorty) beim freien Segeln tragen. Diese sind schon ab 30€ erhältlich und tragen neben der Schwimmweste elementar zu eurer Sicherheit bei. Aktuell können leider keine Neos vom Segelzentrum ausgeliehen werden.

 

Coronamaßnahme

Wir benötigen von Euch zu jedem Termin das Formular: Risikoanalyse, welches im Segelzentrum ausliegt oder ihr druckt es euch aus und bringt es mit.

Es gibt Hygiene- und Schutzmaßnahmen, siehe unten, an die ihr euch bitte haltet.

Datenblatt zur Risikoanalyse Corona
 Hygiene- und Schutzmaßnahmen

 

 

Freies Segeln unter der Woche – einfach mal raus!

Je nach Buchungslage könnt ihr während unserer Geschäftszeiten unter der Woche bei uns eine Jolle mieten.

Ausgabe: 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Rückgabe bis spätestens 16:00 Uhr (Freitag 14 Uhr)

Ruft am besten unter 0431 37 57 814 an ob ein Boot frei ist oder schreibt uns dazu bitte einfach eine kurze Mail an info@segeln.uni-kiel.de mit eurem Wunschtermin.

Die Abrechnung erfolgt nach eurem segeln. Bitte habt das Geld passend dabei.

 

Freies Segeln am Samstag – einfach mal raus!

In der Saison bieten wir euch auch samstags freies Segeln an. Sollte das freie Segeln einmal nicht stattfinden können, informieren wir euch auf der Startseite der SZ Webseite.

Tipp: Schaut vor dem Losfahren noch einmal auf diese Seite! Grund für die Absage des freien Segelns können die  hohe Auslastung unseres Bootsparks durch Segelkurse (absehbar für den 20.06. , 01.08. und 29.08.), Kollisionen mit Großveranstaltungen (z.B. die Kieler Woche) oder die Wetterlage sein.

 

Ausgabe- und Rückgabezeiten freies Jollensegeln am Samstag:

Samstag

Ausgabe

Rückgabe

     

13:00

       

14:00

x

x

     

15:00

x

x

     

16:00

 

x

     

17:00

 

x

     

18:00

 

x

     


Gebührenordnung freies Segeln:

Gebühr €/Stunde

pro Boot

Zuschlag* pro Person
Uni Berufstätige

Zuschlag* pro Person
Externe ermäßigt

Zuschlag* pro Person
Externe Berufstätige

Uni-Jolle

6,-

0,50 

0,50 

3,- 

Uni-Jolle
Spi-Trapez

9,- 

0,50

0,50 

3,- 

Inklusive gesetzlicher MwSt.
*: Zuschlag für maximal 2 Segler/innen. Sie werden auch stundenweise berechnet.

Noch Fragen?

Dann wendet euch gern per E-Mail info@segeln.uni-kiel.de