Segelzentrum

Winterprogramm 2019 / 2020

Informationsveranstaltungen

Die praktische Segelausbildung für Anfänger beginnt mit der Segelpraxis im Sommersemester. In der Informationsveranstaltung gibt es Informationen über die Ausbildung, Segelbekleidung, Segelscheine, Kosten usw.

Kurs Tag Uhrzeit Kosten Ort
Informationsversanstaltung Di 29.10.2019 19:00 - 20:00 keine Olshausenstr. 74-Hörsaal 108
Informationsveranstaltung     /  

 

Theorieveranstaltungen Jollensegeln

Diese Veranstaltung richtet sich an die Absolventen der Praxiskurse Jolle der letzten Semester, als auch an die Teilnehmer, die noch die folgenden Praxiskurse machen werden.
 

Kurs   1. Tag Uhrzeit Kursdauer Kosten Ort Übungsleiter
Theorie zum Jollensegeln   Di. 05.11.2019 18:30-20:45 10 mal im Anfängerkurs enthalten

Ohlshausenstr. 74 - Hörsaal 108

Heiko Focke Griesse
Gebühren Für CAU Angehörige Für Externe
Stud./Azubis  keine keine
Berufstätige keine keine

 

Theorieveranstaltungen Yachtsegeln

Für Jollensegler mit Erfahrungen über die Uni (bestandenen Anfänger-und Fortgeschrittenenkurs) ist die „Theorie zum SBF See/ SKS“ Voraussetzung zur Teilnahme an den Praxiskursen.  Yachtsegeln im Sommer, sprich das Manövertraining und der Ausbildungstörn, da hier die notwendigen Hafenmanövr und Navigationsübungen durchgenommen werden.

Teilnehmer mit externen Erfahrungen bieten wir die Möglichkeit in einem Warming up Anfang des Jahres ihr Können vorzuzeigen, um so evtl. einen Kurs zu "überspringen" und am Yachtsegeln teilzunehmen.

Wer nur den Sportbootführerschein See machen möchte, benötigt keine Vorkenntnisse.

Für den Führerschein SKS ist der SBF See Voraussetzung. Für die Teilnahme am Ausbildungstörn im August das Bestehen der Theorieprüfung SKS. Die Theorieprüfung muss also vor dem Ausbildungstörn im August bestanden sein.

Die Anmeldung erfolgt selbständig beim Prüfungsausschuss in Kiel und muss 2 Wochen vorher vorliegen.

Zum 1. Termin der Veranstaltung braucht noch keine Onlineanmeldung erfolgt sein. Bei diesem Termin werden die Voraussetzungen abgecheckt, das Programm, das Lehrmaterial und –kosten vorgestellt. Fragen werden beantwortet. Danach kann jeder entscheiden, ob er an dem Kurs teilnehmen möchte. Bis zum 2.Termin sollte die Anmeldung jedoch erfolgt sein.

 

Kurs Tag Uhrzeit Kursdauer Kosten Ort Übungsleiter
Anmeldung zum Yachtsegeln            

Theorie zum Yachtsegeln

+ Navi

Do  07.11.2019

 

18:15 - 20:30

 

10 mal

 

s.u

 

 Ohlshausenstr. 74, Hörsaal 108

Wilhelm-Seelig-Platz 3,Seminarraum 9 

Arne Wittkugel

Heiko Focke Griesse

Gebühren Für CAU Angehörige Für Externe
Stud./Azubis  175 215
Berufstätige 215

255

 

Moderne Meteorologie

Für diese Veranstaltung konnten wir den Diplom-Meteorologen H.-J. Schäfer gewinnen, der über praxisnahe Seewetter- erfahrung verfügt. Dieses Seminar über 6 Abende wendet sich an "Wetterinteressierte", die sich Kenntnisse aneignen oder ihr Wissen vertiefen wollen.
 

Kurs Tag Uhrzeit Kursdauer Kosten Ort Übungsleiter
Moderne Meteorologie für Segler Mi 06.11.2018 19:15 - 21:15 6 Abende s.u Olshausenstr. 74 - Hörsaal 108 H.-J. Schäfer

 

Gebühren Für CAU Angehörige Für Externe
Stud./Azubis  25,- 35,-
Berufstätige 30,-

50,-

 

Navigationsübungen

Dieses Angebot richtet sich nur an die Teilnehmenden der SBF See/SKS Theorie Veranstaltung. Gemeinsam erarbeiten wir uns die komplexen Navigationsaufgaben aus dem SKS Themenfeld und bereiten uns auf die Prüfungen vor. Es fallen keine weiteren Kursgebühren an.

Die Plätze bitte online buchen

Ort: Wilhelm-Seelig-Platz 3, Seminarraum 9, 24118 Kiel ( Montags 18.11.2019 - 03.02.2020)

Ort für das Wochenende: Segelzentrum Schilksee, Soling 34, 24149 Kiel Schilksee (07.02.-09.02.2020)